+49 (0)8364 - 307

Öffnungszeiten der Gemeinde Lengenwang

Montag, Dienstag, Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr,
Donnerstag von 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr,

Mittwoch Vormittag nur nach Terminabsprache.

Willkommen in Lengenwang

Gemeinderat Lengenwang hat sich konstituiert!

Nach der Kommunalwahl am 8. März 2026 ist der neu gewählte Gemeinderat der Gemeinde Lengenwang zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Bürgermeister Peter Hartl begrüßte neben insgesamt ca. 40 Besucherinnen und Besucher (unter ihnen die ehemaligen Bürgermeister Lorenz Fischer und Josef Keller sowie der Kompaniechef der Patenkompanie, Major Ronny Bolze und dessen Kompaniefeldwebel Sascha Schmidt) die vollzählig anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte herzlich stellte heraus, dass in der heutigen Sitzung die Gremien für die nächsten 6 Jahre gebildet werden. Insofern sprach er von einem besonderen Moment. 

Bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 12. Mai nahm Gottfried Osterried als ältestes Gemeinderatsmitglied dem neuen Ersten Bürgermeister Peter Hartl den Amtseid ab. Bürgermeister Hartl setzte sich bei der Kommunalwahl mit knapp 72 % gegen den bisherigen Amtsinhaber als neuer Bürgermeister der Gemeinde Lengenwang durch. Im Anschluss daran vereidigte Hartl die 6 neu gewählten Gemeinderatsmitglieder.

Nach der Vereidigung des Ersten Bürgermeisters ergriff der Sprecher der Wählergemeinschaft Lengenwang kurz das Wort und gratulierte Hartl zur Wahl zum Bürgermeister und lobte sein Engagement, auch vor der offiziellen Amtsübernahme am 1. Mai 2026.  Als Zeichen der Dankbarkeit erfüllte er dem Bürgermeister den Wunsch nach einem künftigen Ehrenbuch für Lengenwang. Er überreichte ihm ein solches für künftige besondere Anlässe bzw. besondere Besuche in der Gemeinde Lengenwang. Bürgermeister Hartl zeigte sich gerührt, freute sich und dankte dem Gemeinderat. 

Bevor der Bürgermeister kurz auf die zurückliegenden Wahlen zurückblickte und den Wählerinnen und Wählern für die enorme Wahlbeteiligung dankte, beglückwünschte er alle neuen Gemeinderäte und die wiedergewählten zu Ihrem verantwortungsvollen Ehrenamt. Ganz besonders dankte er auch den ausgeschiedenen Gemeinderatsmitgliedern und allen zur Wahl angetretenen Kandidaten. Anschließend ging er kurz auf die bevorstehenden Herausforderungen und die neuen Aufgaben des Gemeinderates ein. Er appellierte für einen offenen, ehrlichen Umgang miteinander, über Fraktionsgrenzen hinweg. „Miteinander, statt übereinander reden solle das künftige Motto im Gemeinderat sein,“ so Hartl.  „Unterschiedliche Meinungen sind in einer Demokratie richtig und wichtig und bilden oft die Grundlage für die richtigen Entscheidungen. Wichtig, so Hartl weiter, ist es, dabei den Blick für das Große und Ganze und vor allem das Gemeinwohl nicht aus dem Auge zu verlieren.

Anschließend beschloss der Gemeinderat einstimmig, wie in der letzten Wahlperiode 2020 – 2026 zwei weitere Bürgermeister zu bestellen. Als künftigen Zweiter Bürgermeister schlug Gemeinderätin Regina Franz den bisherigen Inhaber Markus Müller vor. Xaver Dopfer schlug sodann als Dritten Bürgermeister Christoph Hitzelberger vor.  Beide Kandidaten wurden einstimmig zum Zweiten und Dritten Bürgermeister gewählt. Bürgermeister Hartl gratulierte beiden und wünschte ihnen eine glückliche Hand. Anschließend wurde beide Bürgermeister feierlich vereidigt.

Im weiteren Verlauf wurden sodann die künftigen Ausschüsse festgelegt, die den Gemeinderat in den nächsten 6 Jahren bei dessen Arbeit unterstützen und entlasten sollen. 

Folgende Ausschüsse wurden gebildet:
Der Bau- und Umweltausschuss (4 Mitglieder + Bürgermeister) und der Haupt- und Finanzausschuss (4 Mitglieder + Bürgermeister).

Beide Ausschüsse sind in vielen Bereichen beschließend tätig, im Übrigen vorberatend. Die Zuständigkeit der Ausschüsse wird der Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen im Rahmen der Geschäftsordnung beschließen. Bis dahin, gilt die bisherige Geschäftsordnung aus der vergangenen Wahlperiode weiter.

Als dritter Ausschuss wurde schließlich noch der Rechnungsprüfungausschuss gebildet. Auch dieser besteht aus 5 Mitgliedern, allerdings ohne den Bürgermeister. Den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss führt Friedhelm Marx, Vertreter ist Michael Schreyer.

Bilder: Annerose Schmalholz

Zurück